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Diversitätsbewusste Soziale Arbeit


Verlagsort, Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (236 Seiten)
Grundsignatur: eBook
ISBN/ISSN: 978-3-7344-1453-4

Online-Ressource » E-Book

 

 

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Grundsignatur:
eBook
Titel:
Diversitätsbewusste Soziale Arbeit
Hrsg./Bearb.: URL HSKO Hinweis:
Zugriff nur im Hochschulnetz der Hochschule Koblenz bzw. für autorisierte Benutzer*innen
Sprache:
ger
URL: Verf.Vorlag:
Rudolf Leiprecht (Hrsg.)
Verlagsort:
Frankfurt/M.
Verlag:
Wochenschau Verlag
ISBN/ISSN:
978-3-7344-1453-4
Jahr (Ansetzg):
© 2011
Jahr:
2022
Umfangsangabe:
1 Online-Ressource (236 Seiten)
Serie/Reihe:
Reihe Politik und Bildung ; 62
Bdang. d. GT:
Band 62
Schlagwort 710:
Ausbildung
Schlagwort 710:
Studium
Schlagwort 710:
Diversity
Schlagwort 710:
Heterogenität
Schlagwort 710:
soziale Gerechtigkeit
Schlagwort 710:
Diversität
Schlagwort 710:
Inklusion
Schlagwort 710:
Soziale Arbeit
Schlagwort 710:
Sozialpädagogik
Schlagwort 710:
Gesellschaft
Abstract:
In unseren Gesellschaften werden Menschen oft im Kontext von Gruppenkonstruktionen wahrgenommen und unterschieden. Dabei geht es um Fremd- und Selbstzuschreibungen, die auf die Bedeutung von Geschlecht, sexueller Orientierung (also entlang von Homosexualität bzw. Heteronormativität), Familiensprache, Religion, Herkunft, Migrationshintergrund, Hautfarbe, sozialer Klasse, sozialer Schicht, Alter und Generation und/oder geistiger und körperlicher Beeinträchtigung verweisen. Um hier Menschen z.B. in schwierigen Lebenslagen, prekären Verhältnissen und kritischen Situationen gerecht zu werden und zugleich das Ziel eines Mehr an sozialer Gerechtigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren, haben sich auch in der Sozialen Arbeit (= Sozialpädagogik und Sozialarbeit) diversitätsbewusste Ansätze entwickelt. Das Buch bezieht sich auf ein fachliches Diskursfeld, welches sich in den letzten zehn Jahren um Stichworte wie soziale Heterogenität, Differenz, Managing Diversity, Diversity Education und Inklusion herausgebildet hat. Es ist als eine Einführung auf hohem Niveau konzipiert, welches in der Aus- und Weiterbildung von Professionellen Sozialer Arbeit benutzt werden kann. Es verfolgt aber zugleich den Anspruch, theoriebezogen und praxisnah aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und Lösungsvorschläge für komplexe Gegenstände und komplizierte Fragen vorzulegen.